Aktionen und Veranstaltungen

AKTIONEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Um praktische Tierschutzmaßnahmen durchführen zu können, veranstalten wir

AKTIONSTAGE

Diese werden in ihrem Ökogarten an der Industriestraße (am Wanderweg hinter der Firma Bruck) in Herne durchgeführt. Über diesen erfährst du mehr an anderer Stelle in dieser Web-Side.

Anfangen werden wir in diesem Jahr mit einem Check up . Wer bereiten alles für die nächste Brutsaison vor und reinigen Nistkästen für Singvögel und bauen Unterschlüpfe für viele Säugetiere und Amphibien.

Jeder wird dort eine Tätigkeit finden, die er gerne für Kleiber, Igel, Haselmaus, Pfauenauge oder Erdkröte durchführen kann.

Hier hast Du die Möglichkeit (Über-)Lebensraum für die freilebenden Tiere zu schaffen. Bringe Handschuhe und eine Gartenschere mit!

Wir treffen uns am Samstag, den 13. Januar 2018 um 14 Uhr im oben genannten Garten.

Am gleichen Ort treffen wir uns am Samstag, den 10. März auch um 14 Uhr zu unserer Jahreshauptversammlung. Dazu sind nicht nur Mitglieder, sondern alle Interessierte und Eltern eingeladen. Nach einem Rückblick auf 2017 legen wir gemeinsam unsere Aktionen, Fahrten und Ausflüge für 2018 fest.

Danach geht es in das Naturschutzgebiet Voßnacken. Hier haben wir vor 40 Jahren Nistkästen aufgehangen, die mit den Bäumen in die Höhe gewachsen sind, dass wir mit der Leiter fast nicht mehrm ´dran kommen. Wir werden sie also tiefer hängen und nistbereit machen.

Wer nicht weiß, wie er zu den Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend hinkommen soll, melde sich bitte bei uns. Wir organisieren die Hin- und Rückfahrt auch von vielen Orten außerhalb von Herne. Telefonnummern stehen unten.

FAHRTEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Neben den Aktionstagen wird folgende Fahrten durchgeführt:

„Tiere im Winter“ heißt ein Seminar der Herner Tierschutzjugend, welches vom  2.-4. Februar 2018 im Regenbogenhof in Bohmte stattfindet. Wenn Du mit der Maus hier anklickst, erfährst du mehr…

In den Sommerferien führen wir wieder einen Segeltörn diesmal in der Ostsee durch. Du erfährst  mehr, wenn du hier mit der Maus anklickst.

Zu allen Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend sind alle interessierten Kids und Jugendliche herzlich eingeladen.

 

Noch Fragen? Dann ruf Ditti unter 01722840233 oder Frank unter 0157-82276445 an.