Aktionen und Veranstaltungen

AKTIONEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Um praktische Tierschutzmaßnahmen durchführen zu können veranstalten wir

AKTIONTAGE

Diese werden in unserem Ökogarten an der Industriestraße in Herne (am Wanderweg hinter der Firma Bruck) durchgeführt. Über diesen Treffpunkt erfährst du mehr unter „Unser Ökogarten“ auf dieser Web-Side.

Unser nächsten Aktionstage findet am Samstag ,den 18. September, 2. und 30.Oktober, 13. November und 4. Dezember 2021 statt.

Am 18. September treffen wir uns um 15 Uhr um unsere Jahreshaupt-versammlungen von diesem und letzten Jahr nachzuholen. Der Vorstand wird mit euch Rückblick halten und weitere Aktionen mit euch planen. Fragen werden beantwortet wie z.B.: wie wurde unser Geld für Tierschutzmaßnahmen eingesetzt, was haben wir unternommen und was soll unbedingt noch getan werden? Deine Meinung ist uns sehr wichtig daher darfst du nicht fehlen!!!!

Ausserdem werden aus Rheine  Schafe auf unsere Ökogartenalm anreisen!

Am Samstag, den 2. Oktober treffen wir uns um 15 Uhr um von den Äpfeln unserer Streuobstwiese Direktsaft herzustellen. Mit einer Handpresse werden wir leckeren Most keltern. Es gibt nichts leckeres!!! Bitte eine saubere 1 Liter Flasche mitbringen.

Am 30. Oktober, 13. November und 4. Dezember 21 treffen wir uns schon um 14 Uhr in unserem Ökogarten.

An diesen Tagen werden wir (Über-)Lebensraum für unsere freilebende Tierwelt schaffen. Unsere Vogelschutzhecken werden „auf den Stock“ gesetzt, Nistkästen gereinigt und Obstbäume beschnitten. Alles Maßnahmen, um Singvögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäugern Nahrung und Unterschlupf bereit zu stellen.

Wie das geht lernst du ganz schnell und hast viel Spaß dabei!!!!

Bitte Handschuhe und Gartenschere (falls vorhanden) mitbringen!

 

Ausserdem werden wir bei unserem letzten Aktionstag eine kleine Jahresabschlußfeier mit Lagerfeuer, warmen Getränken und Stockbrot durchführen.

AUSSTELLUNG

Biologische Vielfalt erhalten heißt die Ausstellung im Foyer der Volkshochschule Herne am Berliner Platz. Sie findet dort vom 6. Sep. bis 20. Okt.2021 statt. Auch die Herner Tierschutzjugend ist dort vertreten und stellt ihren Ökogarten mit Bildern, Gegenständen und Texten vor. Ein Besuch lohnt sich auf alle fälle!!!

FAHRTEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Die Herner Tierschutzjugend veranstaltet vom 8.-10. Oktober 21 eine Wochenendfahrt in den Wildwald Voßwinkel in Arnsberg zum Thema Naturerlebnis Wald. Von der Jodokushütte aus werden wir den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren live kennenlernen. Natürlich  findet ein Lagerfeuer, Naturerlebnisspiele u.v.m. statt.

Genauere Informationen und den Anmeldebogen findest du wenn du diesen Link anklickst.

Zu allen Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend sind alle interessierten Kids und Jugendliche herzlich eingeladen.

Noch Fragen? Dann ruf Frank unter 015782276445 oder Ditti unter 01722840233  an oder schicke eine Whatsapp.

Wenn du Frank per Whatsapp anschreibts kannst du auch gerne in die Gruppe aufgenommen werden, die die top aktuellsten Infos per Handy erhält.