Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend

FAHRTEN

Die Kids und Jugendlichen der Herner Tierschutzjugend sind öfter im Jahr über mehrere Tage unterwegs. Geplant sind 2024 2 Wochenendseminare, ein Zeltwochenende und ein Segeltörn.

Die zweite Fahrt 2024 wird vom 30.Mai-2. Juni über Fronleichnam ein verlängertes Wochenendseminar im Haunehof in Hessen sein. Wir werden uns mit Fast Food auseinandersetzen, selber Burger herstellen und u.a. eine Kanutour auf der Fulda durchführen.

Genauere Infos erhälst du wenn du diesen Link anklickst.

In den Sommerferien von NRW findet ein besonderes Event bei der Herner Tierschutzjugend statt.

Die jungen Tierschützer fahren vom 20.-26. Juli 24 auf einem Plattbodenschiff in den Niederlanden ins Wattenmeer. Ein Highlight für Naturbeobachtungen, werdende Segelfreaks und Nationalpark Wattenmeeerbegeisterte.

Genauere Infos erhälst du wenn du diesen Link anklickst.

VERANSTALTUNGEN

Um praktische Tierschutzmaßnahmen für freilebende Tiere durchführen zu können, veranstalten wir

AKTIONSTAGE

Diese werden in unserem Ökogarten an der Industriestraße (am Wanderweg hinter der Firma Bruck) in Herne durchgeführt. Über diesen erfährst du mehr unter “Unser Ökogarten” auf dieser Web-Side.

Während der nächsten Treffen ist folgendes vorgesehen:

Wir bauen einen Panama-Kanal und danach haben wir unsere Jahreshauptversammlung

In unserem Ökogarten haben wir ein Feuchtbiotop angelegt. Damit es nicht austrocknet, müssen wir einen “Panamakanal” anlegen. Mit Rohren, die wir verlegen werden wir Regenwasser in unseren Teich leiten. Damit schaffen wir einen Lebensraum für Frösche, Kröten und Molche.

Hier kann jeder helfen und mitmachen. Bitte Handschuhe mitbringen.

Wann? Samstag, den 13. April 2024 um 15 Uhr.

Besuch der Greifvogelauffangstation beim Nabu in Dortmund.

Letztes Jahr haben wir in unserer Mitgliederversammlung beschlossen, die Greifvogelauffangstation in Dortmund mit einer Spende großzügig zu unterstüzen. Nun wollen wir sie besuchen und uns über die notwendige Arbeit informieren.

Wann? Samstag, den 25. Mai 2024 um 15 Uhr. Treffpunkt Ökogarten.

Wer nicht weiß, wie er zu den Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend hinkommen soll, melde sich bitte bei uns. Wir organisieren Hin- und Rückfahrt.

Für alle Fragen stehen Ditti unter der Handy-Nr. 01722840233 und Frank unter 015782276445 zur Verfügung oder schicke uns eine Whatsapp.