Aktionen und Veranstaltungen

AKTIONEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Um praktische Tierschutzmaßnahmen durchführen zu können, veranstalten wir

AKTIONSTAGE

Diese werden in unserem Ökogarten an der Industriestraße (am Wanderweg hinter der Firma Bruck) in Herne durchgeführt. Über diesen erfährst du mehr an anderer Stelle in dieser Web-Side.

Im April werden wir uns aktiv für den Schutz von Schmetterlingen und Wildbienen einsetzen.  Eine wichtige Maßnahme da 80 Prozent der 190 einheimischen Schmetterlinge vom Aussterben bedroht sind. Im letzten Herbst haben wir eine Blumenwiese angelegt. Nun werden wir Sträucher anpflanzen wie z.B. den Schmetterlingsflieder, der Insekten Nahrung gibt.

Wenn Du mitmachst, schaffst Du (Über-)Lebensraum für die freilebenden Tiere. Bringe Handschuhe und einen Spaten mit!

Wir treffen uns am Samstag, den 14. April 2018 um 15 Uhr im oben genannten Garten.

Im Mai wollen wir Tiere und Pflanzen anderer Kontinente kennenlernen. Dazu fahren wir in den Botanischen Garten der Uni Bochum. Im Tropenhaus lernen wir die Flora und Fauna des Regenwaldes und im Wüstenhaus der subtropischen Zonen Südamerikas und Südafrikas kennen.

Wir treffen uns am Samstag, den 5. Mai um 14 Uhr am Naturschutzzentrum, Vinckestr. 91 in Herne. Eltern sind auch herzlich eingeladen.

Wer nicht weiß, wie er zu den Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend hinkommen soll, melde sich bitte bei uns. Wir organisieren die Hin- und Rückfahrt auch von vielen Orten außerhalb von Herne. Telefonnummern stehen unten.

FAHRTEN DER HERNER TIERSCHUTZJUGEND

Neben den Aktionstag und Ausflug werden folgende Fahrten durchgeführt:

„Splish-Splash-Seminar“ heißt eine verlängerte Wochenendfahrt über Fronleichnahm der Herner Tierschutzjugend, welche vom  31. Mai bis 3. Juni 2018 im Haunehof in Hessen stattfindet.  Wir werden uns mit dem Element Wasser beschäftigen und u.a. eine Kanutour auf der Fulda durchführen. Wenn Du mit der Maus hier anklickst, erfährst du mehr…

Ein Zeltwochenende führt die Herner Tierschutzjugend vom 22.-24. Juni 2018 in Rheine durch. „Wie sieht heute ein Bauernhof aus?“ heißt das Thema. Aber auch Klettern, Schwimmen u.v.m. steht auf dem Programm.Wenn Du mit der Maus hier anklickst, erfährst du mehr…

In den Sommerferien führen wir wieder einen Segeltörn diesmal in der Ostsee durch. Du erfährst  mehr, wenn du hier mit der Maus anklickst.

Der Törn ist voll belegt.

Zu allen Veranstaltungen der Herner Tierschutzjugend sind alle interessierten Kids und Jugendliche herzlich eingeladen.

 

Noch Fragen? Dann ruf Ditti unter 01722840233 oder Frank unter 0157-82276445 an.